Stiftung Innovation in der Hochschullehre

TURN Conference

Die 2020 gegründete Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen. Die von der Stiftung hierfür entwickelte Tagungsreihe »TURN Conference« wird von jeweils wechselnden Hochschulen ausgerichtet. Wir haben das Erscheinungsbild der Konferenzreihe konzipiert und umgesetzt. 

Wortmarke

Farbwelt 2021 und Farbwelt weitere Jahre

Veranstaltungs-Plakat

Landing Page

Veranstaltungsbranding

TAU Berlin

Aufgabe war es, einerseits die innovative Ausrichtung der Tagungsreihe und den angestrebten Image- und Kulturwandel in der Lehre zu visualisieren. Andererseits sollte das Design so einfach sein, dass es die verschiedenen Hochschulteams, die die Konferenzen organisieren, künftig selbst umsetzen können. »Turn« steht für Offenheit und Neugier, für den Mut zur Veränderung. Zentrum des Erscheinungsbilds ist eine Wortmarke, deren Typografie tatsächlich wie ein Turn – eine Drehung – wirkt, und die damit unmittelbar auf die Idee des Wandels oder auch Perspektivwechsels einzahlt. Die Typografie betont den modernen und digitalen Charakter der Veranstaltung. Die Hochschulen können bei der Umsetzung einen speziell für sie entwickelten Baukasten nutzen, der Typografie, eine Farbpalette für künftige Konferenzen sowie Templates für die Veranstaltungsbewerbung, Publikationen, PowerPoint-Präsentationen und Branding umfasst.

Projekt: Erscheinungsbild für eine Konferenzreihe, digital und analog
Kunde: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
Jahr: 2021