Goethe-Institut

Kultur­symposium Weimar

Im Juni 2021 veranstaltete das Goethe-Institut zum dritten Mal das Kultursymposium Weimar, ein Festival, das über 500 Menschen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik zusammenbringt. Thema für 2021: Generationen. Wegen der Corona-Pandemie fand das Festival vor allem im digitalen Raum statt, begleitet von Vorort-Veranstaltungen des Instituts in Weimar, aber auch der Goethe-Institute weltweit.

Key Visual

Veranstaltungs Trailer

Landing Page

Website Programmteaser

Programm

Merchandise

Merchandise – Lenticular-Karte

Aftermovie

TAU Berlin

Generationen – welche Herausforderungen entstehen im Miteinander, welche Konflikte ergeben sich im Kontext einer nachhaltigen Zukunft, was verbindet Jung und Alt, was trennt sie? Wir konnten das Goethe-Institut im Rahmen einer offenen Ausschreibung von unserem Konzept überzeugen: Die Grundidee des Mit- und Gegeneinanders haben wir bereits im Key Visual verankert; es setzt sich aus einer klassischen Serifen- und einer modernen Grotesk-Schrift zusammen. An den Bruchstellen, die in der Animation in ständiger Bewegung sind, entsteht Irritation – es bildet sich etwas Neues. Das auf dieser Grundidee aufgebaute Erscheinungsbild greift das Corporate Design des Goethe-Instituts auf, fügt sich in die Festival-Reihe ein und hat zugleich einen eigenständigen Charakter. Wir erreichten dies, indem wir die spezielle Typografie des Key Visuals mit der Hausschrift und der Farbpalette des Goethe-Instituts kombinierten. Gleichzeitig bot das typografische Prinzip breiten Spielraum bei den konkreten Anwendungen. Neben der Veranstaltungsbewerbung stand hier vor allem das digitale Leitsystem im Fokus.

www.goethe.de

Projekt: Erscheinungsbild für ein laufend wiederkehrendes Symposium, digital und analog
Kunde: Goethe-Institut e. V.
Jahr: 2021