ZEIT ONLINE

Deutschland spricht

»Deutschland spricht« ist eine von ZEIT ONLINE entwickelte preisgekrönte Plattform. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Ansichten in den Dialog zu bringen, Spaltung zu überwinden und somit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Soziale Gerechtigkeit, Corona, Klima – im Jahr der Bundestagswahl 2021 verabredeten sich jeden Monat Tausende Menschen in ganz Deutschland zum virtuellen Vier-Augen-Gespräch.

Wort-Bildmarke

Markenarchitektur

Farbwelt

TAU Berlin

ZEIT ONLINE beauftragte uns, die Marke »Deutschland spricht« weiterzuentwickeln und der Wort-Bildmarke ein moderneres Aussehen zu verleihen. Wir behielten die Grundidee bei – den Januskopf, das Gegenüber zweier abstrahierter Gesichter – und reduzierten sie auf die Grundform, kombiniert mit einer zeitgemäßen, freundlichen Typografie. Der Erfolg des Formats führte dazu, dass es um »Europe Talks« und »My Country Talks« international erweitert wurde. Wir haben für alle drei Formate eine Markenfamilie entworfen.

Projekt: Weiterentwicklung Corporate Design und Markenfamilie
Kunde: ZEIT ONLINE GmbH
Jahre: 2020 – 2021