Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF)

Corporate Design

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) will mit strategischer Klageführung dafür sorgen, dass Grund- und Menschenrechte erhalten bleiben und ausgebaut werden. Als Zusammenschluss von Jurist*innen und Netzpolitiker*innen entstanden, kooperiert sie dabei mit anderen Nichtregierungsorganisationen.

Erklärformat Social Media

Piktogrammsprache

Publikationen

TAU Berlin

Wir haben für die GFF das bestehende Corporate Design weiterentwickelt sowie ein Erscheinungsbild für Publikationen entworfen und umgesetzt. Außerdem beauftragte uns die GFF mit der Entwicklung eines Social-Media-Konzepts. Wir entwickelten einen Piktogramm- und Illustrationsstil, der komplexe Prozesse greifbar macht. Eingesetzt wird er zum Beispiel im Erklärvideo »der gläserne Geflüchtete«, das zeigt, welche Menge an sensiblen Daten im Laufe eines Asylantragsverfahrens über Antragsteller*innen gesammelt werden. Das Video macht auf das enorme Missbrauchspotenzial aufmerksam.

Projekt: Corporate Design für Publikationen und Social Media, Erklärformat
Kunde: Gesellschaft für Freiheitsrechte e. V.
Jahr: 2021