100 DM

Ausstellung

Das Projekt zum Tag der Deutschen Einheit erzählt von den großen und kleinen Konsumwünschen, die in der Wendezeit mit dem Begrüßungsgeld in Höhe von hundert Euro verbunden waren – von individuellen und gesellschaftlichen Erwartungen, von deren Erfüllung oder auch Enttäuschung.

TAU Berlin

Was hast du dir für deine 100 DM Begrüßungsgeld gekauft? Entlang dieser Frage werden viele Geschichten erzählt. 28 Antworten wurden in der Ausstellung »100 DM – Revolution und Konsum: die Wünsche einer Generation« als sehr persönliche und menschliche Geschichten erzählt. Wir entwickelten eine Bildsprache, die den mit den hundert Euro verbundenen Eintritt in den Kapitalismus visualisiert: Das Konsumgut wird in Szene gesetzt, es kann sowohl »Objekt der Begierde« sein also auch Ausdruck eines leeren Versprechens. Die Grenze zwischen Glamour und Trash verwischt. Für die Ausstellung stellten wir für jede Geschichte einen Einkaufswagen auf, in dem die Fotografie eines Erinnerungsobjekts präsentiert wurde. Auf einer daneben platzierten Stele ist die Geschichte dazu zu lesen. Die Ausstellung fand passenderweise vor dem Sowjetischen Ehrenmal auf der Straße des 17. Juni in Berlin statt. Neben dem Ausstellungsdesign entstanden eine Ausstellung-Website und ein Katalog.

Projekt: Ausstellungsdesign und -kommunikation
Kunde: 100 DM Projekt GbR
Jahr: 2018