Freies Deutsches Hochstift

Wettbewerb

Das Hochstift ist eines der ältesten Kulturinstitute Deutschlands und eine gemeinnützige Forschungsinstitution. Als Träger des Frankfurter Goethe-Hauses und Deutschen Romantik-Museums sowie Betreiber des Brentano-Hauses ist eine umfangreiche Sammlung von Handschriften, Briefen und Gemälden der deutschen Romantik in ihrem Besitz.

Logoanimation

Logo-Systematik und Markenarchitektur

Grußkarten

Roll-Ups

TAU Berlin

Im September 2017 haben wir an einer beschränkten Ausschreibung des Freien Deutschen Hochstiftsteilgenommen. Aufgabe des Wettbewerbs war es, ihm als Dachmarke ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Dabei galt es einerseits, die bekannte Marke des Frankfurter Goethe-Hauses unter dem Dach zu positionieren, undanderseits eine neue Marke für das Deutsche Romantik-Museum zu etablieren.

Als Grundlage für unser Gestaltungskonzept, nutzen wir Goethes Farbenkreis, denn die Romantik beschäftigte sich intensiv mit der Farbenlehre. Die Bildmarke, die wir entwarfen, zitiert den Farbenkreis und verleiht ihm neue Strahlkraft. Wir ordneten das Romantik-Museum der linken Seite des Farbenkreises zu, die nach Goethe der Phantasie- und Traumwelt zugehört. Die rechte Seite, die von Vernunft und Verstand bestimmt wird, schrieben wir dem Goethe-Haus zu. Beide Hälften verbinden sich zum ganzen Kreis – der Dachmarke „Freies Deutsches Hochstift“. Zur neuen Markenarchitektur entwickelten wir ein medienübergreifendes Gesamterscheinungsbild. Mit unserem Wettbewerbsbeitrag belegten wir den 2. Platz.

Projekt: Wettbewerb
Kunde: Freies Deutsches Hochstift
Jahr: 2017