Freie Universität Berlin

Dahlem Humanities Center

Das Dahlem Humanities Center (DHC) bündelt die deutschlandweit einzigartige Breite geisteswissenschaftlicher Forschung an der Freien Universität Berlin. Teils in Kooperation mit anderen Einrichtungen der FU, aber auch anderen Universitäten und außeruniversitären Institutionen, werden Veranstaltungen und Aktivitäten unterschiedlichen Formats geboten.

Plakat »15 Jahre DHC«

Plakat »Siegfried Unseld Vorlesung«

Plakatreihe

Flyer »Siegfried Unseld Vorlesung«

Plakat »Hegel Lecture«

Flyer »Hegel Lecture«

TAU Berlin

Wir haben für das DHC ein grafisches Konzept für Printmaterialien zu den Veranstaltungsformaten DHC Lectures, Siegfried-Unseld-Vorlesungen und Hegel Lectures entworfen, das einerseits eindeutig deren Zugehörigkeit zum DHC belegt und andererseits der jeweiligen Veranstaltungsreihe ein wiedererkennbares Gesicht gibt. Übergreifende Gestaltungsidee ist es, Papier als Medium in den Vordergrund zu stellen. Schließlich bleibt es auch in Zeiten der Digitalisierung bevorzugtes Lesemedium für längere Texte, vor allem, wenn es um ein tieferes Verständnis geht. Für die unterschiedlichen Veranstaltungsreihen stellen wir Papier in seinen vielfältigen Erscheinungsformen dar, mal als Zitat eines Plakats mit umgeklappter Ecke, mal als Buchfalz oder Papierfalte.

Projekt: Corporate Design Publikationsreihen
Kunde: Freie Universität Berlin
Jahr: 2020 – 2022