Jüdisches Museum Berlin
A wie Jüdisch
Die Ausstellung »A wie Jüdisch. In 22 Buchstaben durch die Gegenwart.« im Jüdischen Museum Berlin spürte anhand der Buchstaben des hebräischen Alphabets nach, was jüdisches Leben heute in Deutschland ausmacht. Schlagworte und Begriffe aus Traditionen und Sprache, Musik und Jugendkultur spiegelten den Alltag von säkularen und religiösen Jüdinnen und Juden in Deutschland wider.
22 Buchstaben – 22 Impressionen, die ganz unterschiedliche Aspekte deutsch-jüdischer Gegenwart beleuchten. Traditionelle Themen – wie BET wie Bat Mizwa oder TAW wie Tora – standen Themen der Gegenwart gegenüber – DALED wie Desintegration oder PE wie Pfefferspray. Wie in einem Buchstabenrätsel entsprachen Buchstaben einzelnen Begriffen. Aus Fragmenten setzte sich ein vielfältiges Bild zusammen. So gestalteten wir sämtliche Kommunikationsmaterialien rund um die Ausstellung – von der Einladungskarte über Anzeigen bis zu Social-Media-Anwendungen und Branding.
Projekt: Ausstellungskommunikation
Kunde: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Jahre: 2018 – 2019