Bundesstiftung Gleichstellung

Corporate Design

Die Bundesstiftung Gleichstellung wurde im Mai 2021 gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland. Die Aufgaben der Stiftung gliedern sich im Wesentlichen in folgende Bereiche: Wissen – die Stiftung macht vorhandene Daten zum Thema Gleichstellung zugänglich, Aktion – die Gleichstellungsarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft soll gestärkt werden, Innovation – die Stiftung unterstützt die Entwicklung innovativer Projekte.

Logo-Familie

Claim

Entwicklung Corporate Font

BSG Equal Family

Piktogrammsprache

Farbkonzept

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Website

Veranstaltungsbranding

TAU Berlin

Wir konnten die Bundesstiftung bei einer Ausschreibung für uns gewinnen: Für ein prägnantes Erscheinungsbild der Stiftung war ein Corporate Design zu entwerfen, das ansprechend, an den Werten der Stiftung orientiert, einzigartig und wiedererkennbar ist. Keine leichte Aufgabe, denn der intersektionale Gleichstellungsansatz schloss eine auf einem binären Geschlechtermodell basierende Symbolik aus. Auch die Farbauswahl war nicht einfach, schließlich werden Farben je nach Kultur oder Epoche bestimmten Geschlechtern zugeschrieben oder politischen Parteien zugeordnet. Bei der Symbolik setzten wir daher auf das Gleichheitszeichen, dass alle Menschen impliziert. Als Hauptfarbe wählten wir Flieder – einen offenen, modernen und diversen Farbton. In der Anwendung kann die Logofarbe wechseln, was den Diversitätsgedanken unterstreicht. 

Parallel und auf die Design-Entwicklung aufbauend war der Internetauftritt der Stiftung zu konzipieren. Zudem entwickelten wir einen Claim, der von dem Gedanken getragen ist, dass Gleichstellung überfällig ist und beschleunigt werden sollte: Es ist Zeit. Wir unterstützten die Stiftung beim Launch der Interims-Webseite sowie beim Social-Media-Auftritt. Außerdem gestalteten wir das Publikationsportfolio und sämtliche Branding- und Kommunikationsmaterialien.

Projekt: Corporate Design, Web, Print und Social Media
Kunde: Bundesstiftung Gleichstellung
Jahr: 2022