Jüdische Museum Berlin

JMB Journal

Das Jüdische Museum Berlin (JMB) spielt in der europäischen Museumslandschaft eine herausragende Rolle. Das JMB Journal widmet sich auf Deutsch und Englisch Themenschwerpunkten jenseits einzelner Ausstellungen – Zukunft, Licht, Revolutionen, um nur drei Beispiele der letzten Jahre zu nennen. 

Titel »Revolutionen«

Titel »A wie jüdisch«

TAU Berlin

Wir haben das Jüdische Museum Berlin 2017 im Rahmen einer Ausschreibung als neuen Kunden gewonnen. Aufgaben waren die Konzeption und Gestaltung neuer Erscheinungsbilder von Veranstaltungsreihen, Kommunikationsmaterialien, Werbemitteln und die Geschäftsausstattung – vom Entwurf bis zur Produktion. Eines unserer ersten realisierten Projekte war das Redesign des JMB Journals. Gemeinsam mit der Publishing-Abteilung des Jüdischen Museums entwickelten wir eine grundlegend neue Heftstruktur samt Bild-, Farb- und Typografie-Konzept. Ziel war eine großzügige, lifestylige Anmutung, die zugleich den wissenschaftlichen Beiträgen gerecht wird. Das Besondere: Das Doppelcover ermöglicht es, das Titelthema als Geschichte zu erzählen und neugierig auf den Inhalt zu machen. Eine Herausforderung waren die aufgrund der Zweisprachigkeit gegebenen Textmengen. Wir bewältigten sie durch eine klare Farbcodierung, die Orientierung bietet.

Projekt: Magazin-Design
Kunde: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Jahre: 2017 – 2020