WDR
Markenfamilie
Harmonisierung des Corporate Designs,
Entwicklung und Umsetzung
Die Agentur Serviceplan bekam den Auftrag, die gesamte WDR-Markenfamilie, d.h. Dach- sowie Angebotsmarken, auf Basis der Dachmarken-Strategie zu harmonisieren. Unter der Kreativ-Direktion von Ulli Krieg wurde das umfassende Erscheinungsbild entwickelt und in den jeweiligen Anwendungsbereichen umgesetzt: von Publikationen, Werbung, Presse-Kommunikation, Personal- und Standortmarketing, Corporate Architecture und Veranstaltungsbranding bis hin zu Teamkleidung und Give-Aways.
Leitidee und zentrales Designelement des WDR Corporate Designs ist der »Fächer«. Er findet sich in der Typografie, der Logo-Gestaltung der Angebotsmarken, als grafisches oder architektonisches Element oder als »Bildfächer« wieder.
Jahr2012 – 2015 KundeWDR AgenturServiceplan (bis 2013), UKCC (seit 2014) AwardGerman Design Award 2016

WDR Piktogramme


Veranstaltungsbranding, Promo-Cube



WDR Weihnachtskarte



Markenarchitektur

