Corporate Design

WDR Dachmarke

Zwölf Programm- und Angebotsmarken werden in der Dachmarkenstrategie des WDR zusammengeführt. Das Corporate Design soll dies für die ganze Markenfamilie – darunter die Radio- und Orchestermarken – sichtbar machen. Die Herausforderung bestand bei den Angebotsmarken somit darin, die Zugehörigkeit zum Dach zu zeigen und gleichzeitig dem individuellen Charakter der Marke Ausdruck zu verleihen.

Markenarchitektur und Logo-Systematik

Piktogramme

TAU Berlin

Auftrag der Agentur Serviceplan unter Kreativ-Direktion von Ulli Krieg war es, die gesamte WDR-Markenfamilie zu harmonisieren. Wir entwickelten zusammen mit dem Team von Serviceplan ein umfassendes Erscheinungsbild. Leitidee des Corporate Designs ist der Fächer, der aus dem W des Logos abgeleitet ist. Eingesetzt als Bildfächer, Zitat in der Architektur oder Slash in der Typografie bildet er das zentrale Gestaltungselement.

Zu den jeweiligen Anwendungsbereichen entstanden 28 umfassende Design-Handbücher mit Angaben für Publikationen, Werbung, Presse-Kommunikation, Corporate Architecture, Veranstaltungsbranding und Social Media – bis hin zu Teamkleidung, Fuhrpark und Give-Aways.

Projekt: Corporate-Design-Harmonisierung WDR
Kunde: WDR
Auftraggeber: 
Serviceplan Group / UKCC Deutschland
Jahr: 2012 bis 2017, German Design Award 2016